blog ks 23.09.2017

 Die Feuerwehr Mötz gratuliert dem neu vermählten Paar und wünscht alles Gute!

blog ks 23.09.2017

Probe am 01.09.2022

blog ks 23.09.2017

Nach der Probe an einem, nach 15 Jahren, ehemaligen Einsatzort wurden wir von den Familie nach unserer Abschlussbesprechung mit einem Geschenkskorb für die ganze Feuerwehr überrascht.
Wir haben uns sehr über das Geschenk gefreut und treu unserem Motto: Helfen - Bergen - Retten, werden wir weiterhin Mötz und Umgebung mit vollem Einsatz unterstützen.

blog ks 23.09.2017

Probe am 18.08.2022
Brand Wohnhaus in der Königsgasse. Ausrücken mit Tank, LFB und MTF, 25 Mitglieder der FFM.
Herstellung der Löschleitungen und Versorgungsleitung vom Bach zum Tank.

blogbrand02.08.2020

Unterstützung der FF Silz:
Am Steinbruch Walser ging eine Mure ab, wir mussten den Weg absperren von Mötzer Seite.
LFB Mötz 2 Mann

blog wasserrettung 01.08.2018

Herz Jesu Feuer am 25.06.2022.

blog 2.nachtwallfahrt 11.06.2019

2. Nachtwallfahrt Locherboden.
Verkehrsregelung und Zuweisung Parkplätze im Bereich der L 136 aufgrund der Nachtwallfahrt am Locherboden.
Feuerwehr Mötz, Polizei Silz.

Zu den Bildern>

blog fjue 22.203.2019

Probe Löschangriff mit Ansaugung vom Bach am Bauhof.

blog wasserrettung 01.08.2018

Am 21.05.2022 gegen 14:42 wurden mehrere Feuerwehren des Abschnittes zu einem Wassernotfall wegen eines unbemannten Kanus im Inn alarmiert.

blogbrand02.08.2020

Das muss auch mal sein.
Fahrzeug, Hallen und Gerätepflege

blogbrand02.08.2020

Brand Steckdose in einem Einfamilien Haus Klammweg. 
Mit dieser Einsatzmeldung wurde die Feuerwehr Mötz am 14 Mai um 01:12 per Sammelruf alarmiert. 
Bei Eintreffen konnte die Ursach schnell erkannt und beseitigt werden. Nach aussichern des Stromkreises wurde die ausgebrannte Steckdose ausgebaut und das führende Kabel abisoliert.
Anschließend wurde der Einsatzort den Brandursachenermittlern der Polizei übergeben. 
Der Einsatz konnte um 01:45 beendet werden. 
Einsatzleiter:OBI Hannes Hörmann
Im Einsatz Standen:
FF Mötz mit 10 Mann, TLF und MTF
Polizei Silz

blog floriani 05.05.2019

Am Sonntag den 07.Mai 2022 konnte nach längerer pandemiebedingter Pause die alljährliche Florianfeier der Feuerwehr Mötz wieder stattfinden. Gemeinsam mit der Musikkapelle Mötz marschierte man zur Kirche und nahm an der heiligen Messe, mit Pater Benedikt, teil. Am Kirchplatz wurden verschiedene Auszeichnungen und Überstellungen der Jugend durchgeführt, weiters wurden Verdienstmedaillien unserer Jubilare überreicht. Anschließend nach dem Einmarsch zur Feuerwehrhalle wurde man zusammen mit der Musikkapelle im Restaurant Locherboden bei gemütlichem Beisammensein verköstigt.

Zu den Bildern>

blog fjue 22.203.2019

Nach längerer pandemiebedingter Zwangspause konnte endlich wieder der ÖFAST Kurs bei der Feuerwehr Halle durchgeführt werden.

blog dorfreinigung 09.04.2022

Unter dem Motto " Sauberes Mötz" gingen wieder Feuerwehr, Bergwacht, Musikkapelle und Privatpersonen der Gemeinde durchs Ortsgebiet und beseitigten abgelagerten Müll. Um 09:00 Uhr war Beginn der Veranstaltung das die Gemeinde zusammen mit der Feuerwehr organisierte und endete gegen 12:00 Uhr.
Es konnten insgesamt 653 Kg Müll gesammelt und fachgerecht entsorgt werden!
Dank gilt allen Beteiligten die mitgeholfen haben Unser Mötz zu säubern.

Zu den Bildern>

blog wasserrettung 01.08.2018

Brand/Rauchentwicklung hieß der Meldungseingang heute um 06:45 Uhr.
Per Sirene wurden wir zu diesem Einsatz alarmiert.
Vor Ort konnte Entwarnung gegeben werden, die starke Rauchentwicklung kam von einem angezündeten Holzofen.
Nach 30 min. konnte wieder in die Halle eingerückt werden.

Im Einsatz waren:
FF Mötz 3 Fahrzeuge 25 Mann
Rettungsdienst
Polizei

blog jhv 23.02.2019

Herbstübung am 29.10.2021.

Um 19:00 wurde der Alarm per Sammelruf und Sirene ausgelöst.
Simuliert wurde ein Tiefgaragen Brand mit starker Rauchentwicklung und mehreren vermissten Personen.
Zusammen mit der Feuerwehr Stams und der Rettung Mötz wurde die Probe erfolgreich abgewickelt und gegen 21:00 Uhr rückten die Fahrzeuge wieder ein.
Anschließend konnte man bei einer kleinen Verpflegung den Verlauf der Übung nachbesprechen.

Danke an die Feuerwehr Stams und der Rettung Mötz für die Teilnahme der Übung um eine gute Zusammenarbeit zu gewährleisten.

blog jhv 23.02.2019

Hilfeleistung bei Tierrettung am Sonntag den 4.Juli 2021.
Unsere Feuerwehr Mötz wurde gegen 10:00 alarmiert, dass sich eine Katze zwischen zwei Mauern eingeklemmt hat und sich nicht mehr selbstständig befreien kann.
Per Kommandoschleife wurde zur technischen Hilfeleistung gerufen.
Bei Einteffen am Einsatzort fanden wir eine völlig verängstigt und zitternde Katze, eingeklemmt zwischen einer Garagen- und einer Grundstücksmauer.
In dem ca 8cm schmalen Spalt war die Katze bereits einen halben Meter hinuntergrutscht und steckengeblieben.
Mit Feuerwehrhandschuhen ausgerüstet konnte bis zur Katze vorgedrungen und durch einhaken mit Ihren Krallen herausgezogen werden.
Der Einsatz mit LFB und 5 Mann konnte um 10:30 beendet werden.

blogbrand02.08.2020

Brand Einfamilien Haus. 
Mit dieser Einsatzmeldung wurde die Feuerwehr Mötz am 2 August um 08:12 per Sammelruf alarmiert. 
 
Bereits auf Anfahrt wurde von mehreren Anwohnern mitgeteilt dass es sich nicht um einen Kellerbrand sondern um einen Zimmerbrand mit min. 3 eingeschlossenen  Personen handelt. 
Beim Eintreffen konnte eine Person bereits befreit werden und wurde Erstversorgt.
Die beiden Bewohner des 1. OG konnten sich auf der rauchfreien Seite in Sicherheit bringen und wurden anschließend von der FF-Silz mittels Drehleiter geborgen. 
Von beiden Feuerwehren wurden die ersten Atemschutztrupps zur Personenrettung im 1. OG und im Erdgeschoss in den Innenangriff geschickt.
Neben der Brandbekämpfung wurde noch zusätzlich ein Brandschutz für die angrenzenden Gebäude errichtet. 
Nach der Brandbekämpfung wurden noch mittels Wärmebildkamera die letzten Glutnester gelöscht und das gesamte Gebäude mit Druckbelüfter rauchfrei gemacht.
Anschließend wurde der Einsatzort den Brandursachenermittlern der Polizei übergeben.
 
Der Einsatz konnte um 11:15 beendet werden. 
 
Einsatzleiter:OBI Hannes Hörmann
Im Einsatz Standen 
FF Mötz mit 33 Mann/Frau, LFB , TLF-1500 und MTF
FF Silz mit 23 Mann, KRF-S, TLFA 3000/200, DLK, MTFA1
AK Inntal / Mieming
BFK Imst
Polizei Silz
Rettungsdienst und Notarzt

blog jhv 23.02.2019

Sammelruf A2-Brand PKW.
Am 16 Juni wurde die Feuerwehr Mötz zu einem PKW Brand Mötzer Landesstraße Höhe Gasthaus Locherboden alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort war starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum des PKW zu sehen, wie sich herausstellte, hervorgerufen durch eine defekte Krafstoffleitung.
Die FF Mötz übernahm den Brandschutz und übergab anschließend das Fahrzeug an den Abschleppdienst.
Im Einsatz standen: TLF Mötz, LFB Mötz, RK Mötz, Polizei Silz

blog jhv 23.02.2019

Am Samstag den 15. Februar 2020 fand die 131. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mötz statt.
Neben Ehrengästen der Feuerwehr, Rettung, und Bürgermeister Kluibenschädl Michael, konnte sich die FFM über zahlreichen Besuch ihrer Kameradinnen und Kameraden freuen.

blog ks 23.09.2017

Adventfenster 15.12.2019
Das 15. Adventfenster wurde bei der Feuerwehr Mötz abgehalten.
Wir freuen uns über die vielen Gäste und wünschen einen schönen 3. Aventsonntag

Danke, nett wars!!

blog ks 23.09.2017

Ausflug FFM am 19.10.2019

Die Feuerwehr Mötz organisierte für alle FF Mitglieder und Begleitung einen Ausflug in's Zeppelin Museum und nach Bregenz/Lindau zum sightseeing und Mittagessen.

Die Feuerwehr Mötz hofft dass es allen gefallen hat und bedankt sich nochmal für die Einsatzbereitschaft und Unterstützung das ganze Jahr.

blog ks 23.09.2017

Kemmt´s & Schaut´s 2019

Das zum 4. Mal ausgetragene Feuerwehr Fest zum "Tag der offenen Tür" hatte als besonderes Highlight auch dieses Jahr wieder die Kinder Olympiade durchgeführt.
27 Nachwuchs Talente, zwischen 4 und 12 Jahren, bewarben sich für den Wettbewerb und konnten Ihre Fähigkeiten spielerisch an einem Parcours präsentieren. Die Kinder mussten Hindernisse bewältigen, mit dem Hebekissen arbeiten und anschließend einen Ball an der Spritzrampe jonglieren.

Unter Begleitung der Musikkapelle Mötz wurde mit Grillereien und Burger verköstigt.
Alle Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr konnten besichtigt werden und anschließend wurden auch Fahrten durchgeführt.


Bester Danke gilt an die Musikkapelle Mötz, allen Helferinnen und Helfer, Gönner und Unterstützer
Die Feuerwehr bedankt sich für reges Interesse der Mötzer Bürger und freut sich schon wieder auf's nächste Jahr wenn es wieder heißt:

Kemmt's & Schaut's

blog flutung unterfuehrung 20.06.2019

Nach heftigen Regenfällen musste die Unterführung beim Bahnhof Mötz / Silz abgepumpt werden.

blog flutung unterfuehrung 12.06.2019

Nach heftigen Regenfällen musste die Unterführung beim Bahnhof Mötz / Silz abgepumpt werden.

blog 2.nachtwallfahrt 11.06.2019

2. Nachtwallfahrt Locherboden.
Verkehrsregelung und Zuweisung Parkplätze im Bereich der L 136 aufgrund der Nachtwallfahrt am Locherboden.
Feuerwehr Mötz, Sonstige Kräfte: Polizei.

Zu den Bildern>

blog floriani 05.05.2019

Am Sonntag den 05.Mai 2019 fand die alljährliche Florianfeier der Feuerwehr Mötz statt. Gemeinsam mit der Musikkapelle Mötz marschierte man zur Kirche und nahm an der heiligen Messe, mit Pater Johannes, teil. Am Kirchplatz wurden verschiedene Auszeichnungen der Jugend und Verdienstmedaillien der Jubilare überreicht. Anschließend nach dem Einmarsch zur Feuerwehrhalle wurde man im Restaurant Locherboden bei gemütlichem Beisammensein verköstigt.

Zu den Bildern>

blog prozesion 14.04.2019

Strassenabsperrung bei Palmprozession.
9:00 - 10:30

blog dorfreinigung13.04.2019

Unter dem Motto " Sauberes Mötz" gingen wieder Feuerwehr, Bergwacht, Musikkapelle und Privatpersonen der Gemeinde durchs Ortsgebiet und beseitigten abgelagerten Müll. Um 09:00 Uhr war Beginn der Veranstaltung das die Gemeinde zusammen mit der Feuerwehr organisierte und endete gegen 12:00 Uhr.
Dank gilt allen Beteiligten die mitgeholfen haben Unser Mötz zu säubern.

Zu den Bildern>

blog fjue 22.203.2019

Zusammen mit der FF Silz und FF Stams wurde ein Garagenbrand mit vermisstem Personen zur Frühjahrsübung simuliert.
Nach Aufbau des Brandschutzes musste der ATS Trupp mehrere Personen im verrauchten Gebäude auffinden und evakuieren.
Weitere Einsatzkräfte hatten die Aufgabe vermisste Personen im anliegenden Wald aufzuspüren und zu bergen.
Die Übung wurde in Zusammenarbeit erfolgreich abgearbeitet.

blog jhv 23.02.2019

Am Samstag den 23. Februar 2019 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung (130.) der Feuerwehr Mötz statt.
Neben Ehrengästen der Feuerwehr, BFK Fischer Hubert, Rettung, Obmann Hairer Christoph und Bürgermeister Kluibenschädl Michael, konnte sich die FFM über zahlreichen Besuch ihrer Kameradinnen und Kameraden freuen.

blog verkehrsunfall 27.11.2018

Am 27.11 um 17:25 wurde die Feuerwehr Mötz zu einen Verkehrsunfall auf der Innbrücke L236 alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort wurden die beiden Fahrzeug Insassen bereits vom Rotem Kreuz aus dem Auto geborgen und versorgt. Die Feuerwehr Mötz erstellte den Brandschutz und unterstützten in weiterer Folge die Polizei und den Abschleppdienst beim binden der ausgelaufenen Betriebsmittel und beim bergen der Fahrzeuge. 
Im Einsatz standen: 
LFB Mötz / MTF Mötz 
AK Inntal / Mieming
Polizei
Rettung Mötz

blog brand entergasse 21.10.2018

"Brand EFH Heizung" hieß es heute um 10:00 Uhr in der Alarmierung. Starke Rauchentwicklung in der Stube eines Einfamilienhauses, ausgelöst beim einheizen. Mit unserem Drucklüfter konnte schnell der Rauch beseitigt werden und gegen 10:30 Uhr konnte Brand aus gemeldet werden.

Im Einsatz standen:
FF Mötz Tank + TLF mit 11 Mann, Polizei, Rettung.

blog asla 20.10.2018

Am 20.10.2018 konnten 3 unserer Atemschutzträger Ihr Können beim Atemschutz Leistungsabzeichen in Gold unter Beweis stellen.
Die Feuerwehr Mötz gratuliert unseren ATS Trägern, Michael S., Raphael K. und Michael H. recht herzlich zu Ihrem Erfolg.
Großer Dank gilt auch unserem Atemschutzbeauftragten Christian L. der sich sehr viel Zeit für Seine Kammeraden nimmt.

blog brand winkl 20.09.2018

"Brand Balkon EFH" hieß es heute um 12:00 Uhr in der Alarmierung. An einem Einfamilien Haus in Winkl fing ein Balkon aus noch unbekannten Gründen Feuer. Bis zu unserem Eintreffen mit dem TLF konnten Nachbarn das Feuer mittels Feuerlöscher eindämmen und wir beseitigten im Anschluss sämmtliche Glutnester. Um 12:45 Uhr konnte Brand aus gemeldet werden.

Im Einsatz standen:
FF Mötz TLF mit 4 Mann, FF Silz, Polizei, Rettung.

 blog dankesfest 14.08.2018

Als großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer des Bezirks-Nassleistungs Bewerbes veranstaltete die FF Mötz eine Grillparty mit allem drum und dran.
Der "GRILLKÖNIG" aus dem Stubaital verköstigte alle Gäste mit seinen erstklassigen Grillspezialitäten und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

blog brand silz 01.08.2018

Am 01.08.2018 um 16:10 ging Brandalarm in Silz ein, mehrere Feuerwehren im Umkreis wurden alarmiert.
Der Brand konnte rasch eingedämmt und gelöscht werden.

blog wasserrettung 01.08.2018

Am 01.08.2018 gegen 11:49 wurden mehrere Feuerwehren des Abschnittes zu einem Wassernotfall alarmiert. Ein Kanu mit mehreren Personen sollte in Gefahr sein. Der Einsatz konnte ohne Ereignisse beendet werden.

blog 3nwf 11.07.2018

3. Nachtwallfahrt Locherboden.
Verkehrsregelung und Zuweisung Parkplätze im Bereich der L 136 aufgrund der Nachtwallfahrt am Locherboden.
Feuerwehr Mötz, Sonstige Kräfte: Polizei.

Zu den Bildern>

blog nachtwallfahrt 11.05.2018

1. Nachtwallfahrt Locherboden.
Verkehrsregelung und Zuweisung Parkplätze im Bereich der L 136 aufgrund der Nachtwallfahrt am Locherboden.
7 Mann der Feuerwehr, Sonstige Kräfte: Polizei.

Zu den Bildern>

blog floriani 06.05.2018

Am Sonntag den 06.Mai 2018 fand die alljährliche Florianfeier der Feuerwehr Mötz statt. Gemeinsam mit der Musikkapelle Mötz marschierte man zur Kirche und nahm an der heiligen Messe, mit Pater Johannes, teil. Anschließend nach dem Einmarsch zur Feuerwehrhalle wurde man im Restaurant Locherboden bei gemütlichem Beisammensein verköstigt.

Zu den Bildern>

blog dorfreinigung 21.04.2018

Unter dem Motto " Sauberes Mötz" gingen Feuerwehr, Bergwacht, Musikkapelle und Privatpersonen der Gemeinde durchs Ortsgebiet und beseitigten abgelagerten Müll. Um 09:00 Uhr war Beginn der Veranstaltung das die Gemeinde zusammen mit der Feuerwehr organisierte und endete gegen 14:00 Uhr.
Dank gilt allen Beteiligten die mitgeholfen haben Unser Mötz zu säubern.

Zu den Bildern>

blog jhv 17.02.2018

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung (129.) fanden Neuwahlen statt.
Kommandant Hannes Hörmann, Kommandant Stv. Florian Höpperger, Kassier Peter Pattis und Schriftführer Richard Mössner wurden in Ihren Funktionen bestätigt.

blog unfall 07.12.2017

Technischer Einsatz am 07.12.2017.
Um 10:02 Uhr wurde die FF Mötz per Sammelruf zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Bei Holz Arbeiten kippte ein Traktor im unwegsamen Gelände um, der Fahrer blieb unverletzt und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien.
Mittels Seilzug wurde dieser dann gesichert und anschließend mit einer Seilwinde der Agrargemeinschaft geborgen.
Um 12:30 Uhr war der Einsatz beendet.

Im Einsatz standen:
LFB Mötz mit 8 Mann
AK Inntal
Polizei

blog toerggelen u50 24.11.2017

Törggelen bei der Feuerwehr Mötz der Ü50 Gruppe.
Gemütlicher Gemeinschaftsabend der Ü50 Gruppe organisiert von ABI Roland Markert. Mit Wurstspezialität aus Mötz und Kastanien konnten die Feuerwehr Mitglieder das vergangene Jahr revue passieren lassen.

blog brand stams 23.10.2017

Am späteren Nachmittag entzündete sich ein riesiger Komposthaufen in Stams.
Mehrere umliegende Feuerwehren wurden zur Unterstützung angefordert um den Brand zu löschen.
Zwei Bagger und zwei Radlader waren bis spät in die Nacht damit beschäftigt den Haufen Schicht für Schicht abzutragen um den Brandherd freizulegen.

blog ks 23.09.2017

Kemmt´s & Schaut´s 2017

Das zum 3. Mal ausgetragene Feuerwehr Fest zum "Tag der offenen Tür" hatte als besonderes Highlight eine Kinder Olympiade vorbereitet.
32 Nachwuchs Talente, zwischen 2 und 12 Jahren, bewarben sich für den Wettbewerb.

brand winkl 25.08.2017

In der Nacht auf den 25.08.2017, um ca. 0:30 wurde per Sirene ein Brand im Winkel (Nähe Volksschule Mötz) alarmiert.
Mit voll besetztem Tank und LFB wurde ausgerückt und bei Ankunft am Einsatzort war starke Rauchentwicklung sichtbar.
Der Brand konnte nach kurzer Zeit lokalisiert und eingedämmt werden.
Vor Ort waren auch Polizei und die Rettung.
Um ca. 2:00 konnten die Arbeiten abgeschlossen und wieder eingerückt werden.

Kontakt FFM

hoermann hannes 100x130xKommandant:

Hannes Hörmann

Mobile: +43 (0) private

Kontakt: FFMötz

 

hoepperger florian 100x130Kommandant Stv.

Florian Höpperger

Mobile: +43 (0) private

Kontakt: FFMötz

Unsere Adressen

ffm halle 100x128Freiwillige Feuerwehr Mötz

Königsgasse 16, 6423 Mötz

Telefon+Fax: +43 (0)5263 5163

Kontakt>

Gemeinde Mötz

gemeinde 100x128Kirchplatz 3, 6423 Mötz

FFM Counter

Heute 53

Gestern 101

Woche 154

Monat 2618

Insgesamt 268094

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com