Vorsicht beim GrillenSommerzeit ist Grillzeit. Was gibt es schöneres als mit Familie und Freunden den Grill anzufeuern und ein paar gemütliche Stunden im Garten zu verbringen.

Damit es auch so bleibt und nicht zu einer Gefahr wird, sollten einige Regeln beachtet werden.

• Vorbereitungen: Achten Sie immer darauf, dass sich keine Kinder unbeaufsichtigt dem Grill nähern. Diese wissen zwar meist, dass Feuer heiß ist, können aber die weiteren Gefahren nicht richtig einschätzen. Lassen Sie Ihren Grill nie unbeaufsichtigt. Tragen Sie beim Grillen keine weite Kleidung, die beim Hantieren mit dem Grillgut Feuer fangen könnte. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie stets ein geeignetes Löschgerät (z.B. Feuerlöscher, gefüllter Wassereimer, Sand)
    bereitstellen. Vorsicht bei Fettbränden, denn brennendes Fett darf NIE mit Wasser gelöscht werden. Prüfen Sie bei einem Gasgrill vor der Inbetriebnahme die Gasflasche, das Ventil, sowie die Gasleitung zum Grill.
  • Aufstellungsort des Grills: Egal, ob Holzkohle- oder Gasgrill, achten Sie auf jeden Fall auf einen sicheren Stand sowie einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu brennbaren Materialien wie Sonnenschirm oder ähnlichem. Bei einem Gasgrill sollten Sie die Gasleitung und die Gasflasche nicht der Hitze aussetzen. Wenn möglich, stellen Sie die Flasche in den Schatten. Grillen Sie nie in einem Raum, in dem keine Zu- und Abluftmöglichkeit besteht. Sauerstoffentzug und Kohlenmonoxidbildung bedeuten Erstickungs- und Vergiftungsgefahr.Der heiße Tipp – Grillen
  • Anzünden: Verwenden Sie niemals Spiritus, Benzin oder andere brennbare Flüssigkeiten. Diese Flüssigkeiten bilden bereits bei den Temperaturen im Sommer gefährliche Dämpfe, die zu Explosionen und Stichflammen führen können. Durch die Verwendung von Brennspiritus und Brandbeschleuniger ereignen sich jedes Jahr tragische Grillunfälle. 4000 allein in Deutschland. Die Folgen sind schwerste Brandverletzungen und Verbrennungen. Verwenden Sie Grillanzünder aus dem Fachmarkt, die es dort in flüssiger und fester Form gibt. Bei diesen können Sie sich auch sicher sein, dass sie keine gesundheitsgefährdenden Stoffe enthalten, die sich in Ihrem Grillgut “verewigen” können. Bis ihr Grill die richtige Temperatur hat, kann bei einem Holzkohlegrill einige Zeit vergehen. Nehmen Sie sich diese Zeit und versuchen Sie unter keinen Umständen, die Aufheizphase durch Brandbeschleuniger (in welcher Form auch immer) zu verkürzen.
  • Während des Grillens: Überall, wo Sie Grillzubehör kaufen können, erhalten Sie auch Aluschalen für Ihr Grillgut. Das Fett aus Ihrem Grillgut bleibt somit in dieser Schale und kann nicht ins Feuer tropfen und sich dabei entzünden. Achten Sie auf Funkenflug. Unterschätzen Sie die Gefahr nicht, dass Funken auch die Kleidung anderer oder Ihre Dekoration in Brand setzen können.
  • Nach dem Grillen: Warten Sie, bis die Kohle vollständig ausgekühlt ist. Haben Sie hierzu nicht die Möglichkeit, dann löschen Sie die Kohle ab. Lassen bzw. werfen Sie die Kohle grundsätzlich nur in Metallgefäße (im Grill selbst oder z.B. ein Blecheimer). Verwenden Sie hierzu keine Plastikeimer oder Pappkartons. Verlassen Sie die Grillstelle erst, wenn sie komplett erkaltet ist, sodass keine weitere Gefahr davon ausgehen kann. Vergessen Sie nicht, die Gasflasche Ihres Gasgrills wieder zuzudrehen.

Sollte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen etwas passieren, dann zögern Sie nicht, die Feuerwehr unter der Telefonnummer 112 zu alarmieren.