Vorsicht mit SpraydosenIn vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnet man heutzutage Spraydosen. Sei es beim Frisieren, beim Möbel polieren oder Schuhe imprägnieren, Spraydosen sind bequem und einfach zu handhaben.

Dennoch ist ein gewisses Maß an Vorsicht geboten. Das früher verwendete brennbare Treibgas wurde zwar gegen nicht brennbares Gas ausgetauscht, eine Brandgefahr ist aber dennoch nicht ganz auszuschließen.
Zum Beispiel werden Kunstharz- und Nitrolacke im Sprühnebel in feinste Teile zerstäubt, die leicht entzündlich sind – egal, ob mit oder ohne brennbares Gas.
Wenn Sie also Spraydosen benutzen, beachten Sie bitte folgendes:

• Rauchen Sie nicht, wenn Sie Spraydosen benutzen.
  • Achten Sie besonders darauf, dass beim Umgang mit Spraydosen keine Zündquellen in der Nähe sind. Dies muss nicht immer eine offene Flamme sein, heiße Lichtquellen oder Metallteile, wie z.B. Glühbirnen oder Herdplatten können genauso gefährlich sein.
  • Erhitzen Sie eine Spraydose nicht über 50°C. Da der Behälter unter Druck steht, besteht Explosionsgefahr. Diese Temperatur kann sehr schnell erreicht werden, z.B. bei der Haarspraydose, die im Badezimmer neben einer Glühlampe steht oder dem Enteisungsspray für Autoscheiben, das eben auch im Sommer im Handschuhfach liegt. Bitte denken Sie daran.
  • Öffnen Sie Spraydosen nicht gewaltsam, dies gilt sowohl für volle, als auch für entleerte Dosen.
  • Lüften Sie Räume, in denen mit Spraydosen gearbeitet wird, gut durch.
  • Bewahren Sie Spraydosen außer Reichweite von Kindern auf.

Denken sie immer daran, im Notfall 112 wählen.