Brandgefahr WeihnachtenWeihnachten ist die Zeit der Ruhe und Besinnung. Damit dies auch für Sie so bleibt und es keine bösen Überraschungen gibt, beherzigen Sie folgende Ratschläge.

Auf Kinder üben die brennenden Kerzen des Adventskranzes oder Christbaumes einen besonderen Reiz aus.

• Lassen Sie brennende Kerzen möglichst nie allein, insbesondere dann nicht, wenn Kinder oder Haustiere mit im Raum sind.
  • Kinder sollten so früh wie möglich mit den Gefahren des Feuers vertraut gemacht werden.
  • Jedem Kind sollte begreiflich gemacht werden, im Fall eines Brandes sofort Hilfe zu holen, und vor allem, dass ihm keine Strafe dafür droht.

Übrigens: Kerzenlicht ist so schön, dass Sie ihm ständig Ihre Aufmerksamkeit widmen sollten. Lassen Sie es daher nie allein.
In der Weihnachtszeit gehört es zur guten Tradition, die Wohnung mit Adventskränzen aus Nadelbaumzweigen oder Stroh zu schmücken.

• Verwenden Sie nur frisch gebundene Adventskränze.
  • Adventskränze sollten nicht in der Nähe von Vorhängen aufgestellt werden.
  • Stellen Sie den Kranz auf einer nichtbrennbaren Unterlage ab.
  • Stecken Sie die Kerzen mit Haltern aus nichtbrennbarem Material auf den Kranz.
  • Zünden Sie Kerzen auf trockenen Adventskränzen nicht mehr an. Trockene Nadelbaumzweige brennen schnell und heftig ab.
  • Halten Sie für den Fall der Fälle Löschmittel bereit.

Oft nur ein Funke lässt den ausgetrockneten Christbaum fast explosionsartig abbrennen. Die brennbare Umgebung fällt daraufhin unweigerlich dem Feuer zum Opfer. Dabei ist es doch so einfach, einen Christbaumbrand zu vermeiden.

• Trockene Bäume sind extrem leicht entflammbar. Kaufen Sie den Weihnachtsbaum deshalb so spät wie möglich und lagern Sie ihn im Freien (z.B. auf dem Balkon).
  • Verwenden Sie nur Kerzenhalter aus Metall und mit Kugelgelenk.
  • Ein standfester Ständer für den Weihnachtsbaum ist selbstverständlich. Einer mit Wasserfüllung hält den Baum zusätzlich frisch und mindert damit die Brandgefahr.
  • Benutzen Sie am Weihnachtsbaum besser elektrische Kerzen.
  • Wenn Sie dennoch echte Kerzen benutzen, achten Sie auf herunterhängende Zweige.
  • Auch elektrische Kerzen können bei unsachgemäßem Umgang gefährlich werden. Elektrischer Baumschmuck sollte das VDE-Zeichen tragen und darf nur bestimmungsgemäß eingesetzt werden. So dürfen Weihnachtsbaumkerzen, die nur für den Innenbereich bestimmt sind, nicht im Freien verwendet werden.
  • Mit Wassereimer, Feuerlöscher und Löschdecke lassen sich Brände in der Anfangsphase bekämpfen. Wichtig dabei: Alles griffbereit und den Wassereimer gefüllt bereithalten. Denn wenn Adventskranz oder Weihnachtsbaum erst einmal Feuer gefangen haben, geht es um Sekunden.

Falls trotz aller Vorsicht doch etwas passiert und der Brand nicht mehr gefahrlos selbst zu löschen ist, gehen Sie aus dem Raum, schließen die Zimmertür, verlassen die Wohnung so schnell wie möglich und warnen gegebenenfalls die Nachbarn. Von außerhalb der Wohnung rufen Sie sofort die Feuerwehr unter der Telefonnummer 112.